Logo_HKFKL_mitText

Hundefeinkostladen

Ratgeber

Eigenmarke Nestos

interaktives-katzenspielzeug

 

Stubentiger brauchen Beschäftigung – besonders wenn sie ganz alleine zu Hause sind. Interaktives Katzenspielzeug hält sie bei Laune und gleichzeitig auch fit. Angebot und Auswahl sind dazu sehr groß. Daher wollen wir in diesem Artikel einen Überblick über das Thema sowie unterschiedliche Produkte bieten.

 

Intelligenzspielzeug für Katzen

Katzen jagen, springen und laufen gerne – Bälle, Federspielzeug, Laserpointer usw. erlauben es ihnen, ihre natürlichen Instinkte auszuleben. Bewegung hebt die Stimmung, hält aktiv und gesund. Nicht nur beim Menschen, sondern auch beim Stubentiger. Zudem brauchen sie auch mentale Stimulation. Intelligenzspiele tragen wesentlich dazu bei, dass eine Katze eine sinnvolle und artgerechte Beschäftigung erhält, die ihre natürlichen Instinkte fördert. Es gib viele unterschiedliche Produkte, die du je nach Alter und Vorlieben der Katze auswählen kannst. Probier dabei auch immer wieder einmal etwas Neues aus. Katzen lieben Abwechslung. Nur weil sie ein Spielzeug nicht gleich interessant finden, heißt das auch nicht, dass sie sich ein paar Tage oder Wochen später nicht doch gerne damit beschäftigen.

Interaktives Katzenspielzeug im Teamwork

Es gibt Spielzeug, das die Katze alleine benutzen kann und solches, das gemeinsam mit dem Menschen benutzt wird. Eine klassische Katzenangel z.B. besteht aus einem Stab oder einer verlängerbaren Teleskopstange sowie Federn oder Glöckchen, nach denen der Stubentiger haschen kann, wenn der Mensch sie bewegt. Du kannst gemütlich auf der Couch sitzen, und deine Katze bei der Jagd nach der Angel auf und ab flitzen lassen. Oder ihr lauft zusammen durch die Wohnung, du und die Angel voran, der Vierbeiner hinterher. Ein komplexeres Level bieten z.B. eigene Spielkästen, in denen Leckerlis unter beweglichen Teilen versteckt werden. Das regt die Katze dazu an, heraus zu finden, wie sie die Öffnungen frei legen kann um an die Belohnung zu kommen. Dabei kannst du ihr behilflich sein, indem du vorzeigst, was zu tun ist. Das stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier und kann viele Verhaltensstörungen (z.B. Trennungsangst, Aggression und Frustration) beseitigen.

Interaktives Katzenspielzeug zur Solo Unterhaltung

Elektrisches Spielzeug bewegt sich von alleine und ändert auch selbstständig die Richtung. Modernes interaktives Katzenspielzeug ist außerdem mit Sensoren ausgestattet, die auf das Tier reagieren. Ein elektrischer Katzenball mit LED Licht etwa erregt der die Aufmerksamkeit der Katze, bewegt sich selbst in unterschiedliche Richtungen und animiert sie zum jagen. Solche Bälle gibt es in verschiedenen Farben, Größen und Ausführungen, auch mit Federn oder mit Tönen.

Interaktives Fischspielzeug ist ebenfalls sehr beliebt. Durch einen Sensor zappelt der Fisch automatisch bei Berührung, manche geben sogar ein Geräusch von sich. Nach einer Zeit verfällt der Fisch wieder in Starre, um sofort wieder zu zuckeln wenn die Katze erneut auf ihn springt. Das regt den natürlichen Beuteinstinkt der Katze an. Neben Fischen gibt es auch Vögel, Mäuse und andere Kleintiere, die bei Berührung lebensechte Geräusche von sich geben.
Manche dieser Spielzeuge haben eine kleine Tasche, die du z.B. mit Katzenminze füllen kannst. Die Katzenminze übt auf die meisten Stubentiger eine große Anziehungskraft aus. Sie weckt den Spieltrieb, wirkt euphorisierend oder beruhigt nervöse Katzen. LED Bälle oder Zappelspielzeug können mittels USB Anschluss wieder aufgeladen werden.

Elektrisches Fangspielzeug hat einen festen Stand bzw. Sockel. An einem beweglichen Stab oder Draht ist ein Objekt – z.B. ein Schmetterling oder Federn befestigt. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, bewegt sich die „Beute“ auf und ab oder im Kreis. Die Katze wird zum Jagen angeregt und kann sich wunderbar alleine beschäftigen.

Wozu elektrisches Katzenspielzeug?

In der freien Wildbahn gibt es ja auch keine blinkenden Bälle! Warum sollte deine Katze also welche haben? In der Natur bieten Beutetiere der Katze Stimulation. Sie muss jagen, Augen, Ohren und Nase sowie Geschicklichkeit und Körperkraft einsetzten, um an ihr Futter zu gelangen. Außerdem muss sie sich vor größeren Raubtieren in Acht nehmen. Kurzum – sie hat unvergleichlich mehr Herausforderungen und dadurch Aktivitäten zu bewältigen als in einer Wohnung. Wohnungskatzen können ihren Jagdtrieb nur durch Spielen ausleben. Damit sie die notwendige Stimulation erhalten, sind elektrische Spielzeuge sehr hilfreich. Denn sie erregen die Aufmerksamkeit des Stubentigers und regen ihn dazu an, sich zu bewegen, zu spielen und zu jagen. Das hilft dabei, die Katze gesund und ausgeglichen zu halten. Es beugt Depressionen sowie Langeweile vor. Mangelnde Beschäftigung kann auch Ärger verursachen. Dieser äußert sich dann gerne in zerkratzten Möbeln, was für uns Menschen natürlich gar nicht angenehm ist.

Katze glücklich – alle glücklich

Mit abwechslungsreichem Spielzeug ist für lang anhaltende Beschäftigung der tierischen Mitbewohner gesorgt. Ein paar Spielartikel gehen auch zur Erstausstattung deiner Katze, wenn sie neu bei dir einzieht. Wichtig ist dabei, auf ungiftige, ungefährliche und möglichst natürliche Materialien zu achten. Das Spielzeug darf nicht leicht zerbrechen, denn dabei könnte die Katze Einzelteile verschlucken oder sich an Splittern verletzen.