Er gehört zu jedem Katzenhaushalt, ist Schlafplatz, Rückzugsort und Spielgelände. Der richtige Kratzbaum ist für deine Katze ein vielseitiges Möbelstück, über das sie ganz alleine verfügt. Doch bei der Auswahl gibt es viel zu bedenken. Wir geben dir im Folgenden ein paar Tipps.
Katzenkriterien versus Menschenkriterien
Bei der Wahl des Kratzbaumes denken wir oft sehr menschlich – Farbe und Form sollen zur Einrichtung passen, hübsch anzusehen und preiswert soll er sein. Doch einen Kratzbaum günstig kaufen kann auch heißen ihn doppelt zu kaufen. Denn für den Stubentiger sind ganz andere Kriterien wichtig als für uns. Katzen sind wählerisch und schätzen unterschiedliche Anreize wie z.B. schwingende Hängematten, Körbchen, Aussichtsplattformen und Höhlen. Eine Aussichtsplattform sollte ganz oben liegen denn von dort lässt sich alles gut überblicken. Eine Höhle sollte nicht ganz am Boden liegen, denn dort hat die Katze keinen guten Überblick und wird von Staubsauger/ Staubsaugerroboter, vorbeigehenden Menschen etc. gestört.
Großer Kratzbaum? Kleiner Kratzbaum?
Ein kleiner Kratzbaum lässt sich vielleicht besser in die Wohnung integrieren, aber ein großer Kratzbaum passt oft besser zu den Bedürfnissen der Katze. Die Kratzsäule sollte mindestens so lang sein, dass sich die Katze am Boden stehend gut durchstrecken kann. Wenn sie auf den Hinterbeinen steht, soll sie mit gestrecktem Rücken und gestreckten Pfoten ihre Vorderkrallen schärfen können. Diese Streckung ist für Katzen sehr angenehm – die Säule sollte dazu mindestens 80 cm lang sein. Je größer die Katze, desto größer der Kratzbaum. Ein Main-Coon Katzenbaum muss z.B. ganz andere Anforderungen an Höhe, Größe der Liegeplätze sowie Stabilität erfüllen als bei kleinen, leichten Rassen.
Stabilität und gute Materialien
Der richtige Kratzbaum für deine Katze ist stabil gebaut, denn die Stubentiger springen gerne auf ihn oder von Plattform zu Plattform. In einem Mehrkatzen Haushalt spielen die Tiere gerne auf dem Baum und jagen einander über seine Äste. Ein Kratzbaum für große Katzen muss besonders stabil sein. Nimmt eine 10kg schwere Main Coon Katze Anlauf auf ihren Baum, muss dieser ihr standhalten können. Ein gutes, schweres Fundament (dicke Bodenplatte) und die Möglichkeit den Kratzbaum an der Decke oder der Wand zu befestigen sind daher von Vorteil. Die verwendeten Materialien sollten außerdem keine stark riechenden Lacke, Farben oder Klebstoffe enthalten, die giftig sein könnten oder dem Geruchssinn deiner Katze missfallen.
In unseren Beiträgen haben wir noch weitere nützliche Tipps zur Erstausstattung für deine(n) neuen Mitbewohner zusammengestellt.